Heute (16.01.2013) hat Riot die neuen Patchnotes für die 2. Vorsaison-Balanceaktualisierung (der dritten Vorsaison) veröffentlich.
Hierbei handelt es sich um ein größeres Update, bei dem viele Veränderungen kommen werden, bei den die Balance im Vordergrund steht wie zum Beispiel an:

 

  • Gegenständen

  • Champions

Das wichtigste zusammengefasst:


Hier könnt ihr die Änderungen im Detail ansehen:

Patchnotes 2. Vorsaison-Balance Patch

 

Thresh, der Kettenwächter (neuer Champion)

  • Thresh wird noch auf dem Testserver getestet und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Bleibt dran, um weitere Informationen zum Kettenwächter zu erhalten!

Alistar

  • Das grundlegende Lauftempo wurde von 325 auf 330 erhöht.
  • Kopfstoß
    • Die Reichweite wurde von 600 auf 650 erhöht.

Amumu

  • Verfluchte Berührung
    • Die Magieresistenz wurde auf höheren Rängen von 20/25/25 auf 15/20/25 verringert.

○ Annie

  • • Auflösung
    • Die Manakosten wurden von 60/70/80/90/100 auf 60/65/70/75/80 verringert.
  • • Verbrennen
    • Der Zielkegel geht nun direkt von Annie aus.
  • • Geschmolzener Schild
    • Die Abklingzeit wurde von 16 Sekunden auf 10 Sekunden verringert.
    • Die Wirkdauer wurde von 8 auf 5 Sekunden verringert.

Blitzcrank

  • Manabarriere
    • Die Abklingzeit wurde von 60 auf 90 Sekunden erhöht.
  • Raketengriff
    • Wird nun Sicht gewähren, wenn ein Ziel getroffen wird.

Cho’Gath

  • Wilder Schrei
    • Der Zielkegel geht nun direkt von Cho’Gath aus.

Corki

  • • Repetiergeschütz
    • • Die Manakosten wurden von 60/70/80/90/100 auf 60/65/70/75/80 verringert.

Diana

  • • Fahle Kaskade
    • • Die Detonation der Sphären wurde angepasst, damit diese besser zu Dianas Grund-Angriffsreichweite passt.
    • • Die Wirkdauer des Schilds wurde von 4 auf 5 Sekunden erhöht.
  • • Mondhast
    • • Die Zauberreichweite wurde von 750 auf 825 erhöht.

Evelynn

  • • Hassausbruch
    • • Die Manakosten wurden von 14/18/22/26/30 auf 16/22/28/34/40 erhöht.
    • • Der Bonusfaktor des zusätzlichen Angriffsschadens wurde von 0,4 auf 0,5 erhöht.
  • • Verwüstung
    • • Der Schaden wurde auf höheren Rängen von 35/60/85/110/135 auf 35/55/75/95/115 verringert.
    • • Der Bonusfaktor des zusätzlichen Angriffsschadens wurde von 0,4 auf 0,5 erhöht.
  • • Umarmung der Qual
    • • Der Schaden wurde von 15/20/25 % des maximalen Lebens des Ziels auf 15/20/25 % des aktuellen Lebens des Ziels geändert.
    • • Die Abklingzeit wurde von 120/90/60 auf 150/120/90 Sekunden erhöht.
    • • Die Zauberreichweite wurde von 800 auf 650 verringert.

Ezreal

  • • Das grundlegende Angriffstempo wurde von 0,665 auf 0,625 verringert.

Kassadin

  • • Energiewelle
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Energiewelle“ manchmal rückwärts feuerte, nachdem Kassadin „Kluftgang“ benutzt hat.

Katarina

  • • Das grundlegende Lauftempo wurde von 350 auf 345 verringert.
  • • Unheimlicher Stahl
    • • Das Lauftempo wurde von 12/20/28/36/44 % auf 15/20/25/30/35 % angepasst.

Kennen

  • • Der normale Angriff wurde überarbeitet und reagiert jetzt besser.

Kha’Zix

  • • Verborgene Bedrohung
    • • Der Schaden wurde auf höheren Rängen von 15-220 auf 15-190 verringert.
    • • Die Verlangsamung wurde von 35 % auf 25 % verringert.
  • • Geschmack der Furcht
    • • Der Bonusfaktor des zusätzlichen Angriffsschadens wurde von 1,6 auf 1,5 verringert.
    • • Der Bonusfaktor des zusätzlichen Angriffsschadens der Isolation wurde von 2,4 auf 2,0 verringert.

Lee Sin

  • • Lebensretter
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Kurzinfo fälschlicherweise anzeigte, dass Lee Sin Energie zurückgewinnt, sobald der Schild gebrochen wird.
  • • Eiserner Wille
    • • Gewährt jetzt keine Rüstung mehr, während er aktiv ist.
    • • Lebensraub und Zaubervampir wurden von 5/9/13/17/21 % auf 5/10/15/20/25 % erhöht.
  • • Verkrüppeln
    • • Die Höhe der Verlangsamung auf geringeren Rängen wurde von 30/37,5/45/52,5/60 % auf 20/30/40/50/60 % verringert.
    • • Die Reichweite wurde von 800 auf 600 verringert.

Mordekaiser

  • • Schutz der Vernichtung
    • • Der Zielkegel geht nun direkt von Mordekaiser aus.

Nami

  • • Das grundlegende Lauftempo wurde von 330 auf 335 erhöht.
  • • Wassergefängnis
    • • Die Abklingzeit wurde von 16/14,5/13/11,5/10 auf 14/13/12/11/10 Sekunden verringert.
  • • Flutwelle
    • • Die Projektilgeschwindigkeit wurde von 750 auf 850 erhöht.

Rengar

  • • Knochenzahn-Halskette
    • • Gewährt nun +5 Angriffsschaden.
  • • Verborgener Jäger
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den Rengar springen konnte, während er festgehalten wurde.
  • • Brutalität
    • • Die Wirkdauer des Angriffstempos wurde von 3 auf 4 Sekunden erhöht.
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Brutalität“ drei Mal hintereinander eingesetzt werden konnte.
  • • Kampfschrei
    • • Der verstärkte „Kampfschrei“ heilt anstatt 10 % von Rengars maximalem Leben nun 60-400 Leben (abhängig von der Champion-Stufe).
  • • Jagdfieber
    • • Die anfängliche Verzögerung wurde von 1,25 auf 1 Sekunde verringert (kann weiterhin bis zu 3 Sekunden verzögert sein).
    • • Die Tarndauer wurde von 5 Sekunden auf 7 Sekunden erhöht.

Riven

  • • Die grundlegende Lebensregeneration wurde von 10,4 auf 6 verringert.
  • • Die Lebensgeneration pro Stufe wurde von 0,9 auf 0,5 verringert.
  • • Valor
    • • Die Schildstärke wurde von 60/90/120/150/180 auf 70/100/130/160/190 erhöht.
  • • Klinge des Exils
    • • Die Abklingzeit wurde von 75/60/45 auf 110/80/50 Sekunden erhöht.
    • • Der Zielkegel geht nun direkt von Riven aus.

Shaco

  • • Halluzination
    • • Die Kontrolle über den Klon macht Shaco im hohen Gras nicht mehr sichtbar.
    • • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Shaco unter bestimmten Umständen „Halluzination“ für den Rest des Spiels nicht mehr ausführen konnte.

Syndra

  • • Transzendent
    • • „Erhöht nun auch die Reichweite von „Entfesselte Macht“ um 75 auf dem höchsten Rang.
  • • Zerstreuen der Schwachen
    • • Die Abklingzeit wurde auf höheren Rängen von 18/17/16/15/14 auf 18/16,5/15/13,5/12 Sekunden verringert.

Talon

  • • Noxische Diplomatie
    • • Der Schaden der Blutung wurde von 18/36/54/72/90 auf 10/20/30/40/50 verringert.
    • • Der Bonusfaktor des zusätzlichen Angriffsschadens der Blutung wurde von 1,2 auf 1 verringert.
  • • Kehlenschnitt
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Schadensverstärkung nicht wirkte.
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den Talons „Klingensalve“ manchmal rückwärts feuerte, nachdem er „Kehlenschnitt“ genutzt hatte.
  • • Schattenangriff
    • • Der Schaden wurde auf höheren Rängen von 120/190/260 auf 120/170/220 verringert.
    • • Der Bonusfaktor des zusätzlichen Angriffsschadens wurde von 0,9 auf 0,75 verringert.

Udyr

  • • Beweglichkeit des Affen
    • • Erhöht nun zusätzlich Udyrs Rüstung und Magieresistenz um 4 % pro Steigerung.

Vi

  • • Rammbock
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Rammbock“ manchmal kein Mana zurückerstattete oder die Abklingzeit nicht zurücksetzte, wenn er unterbrochen wurde.
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Unterbrechen von „Rammbock“ manchmal dazu führte, dass Vi keine Zauber mehr ausführen konnte.
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Dauer der Betäubung von „Rammbock“ manchmal kürzer war als vorgesehen.
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den Vi manchmal aufhörte anzugreifen, nachdem sie einen Champion mit „Rammbock“ getroffen hatte.
  • • Übergroße Wucht
    • • Die Reaktion von Vis Angriffen nach dem Einsatz von „Übergroße Wucht“ wurde erhöht.
  • • Tätlicher Angriff
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den Ziele Zauber ausführen konnten, nachdem sie in die Luft gestoßen wurden.
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den Charaktere mit Tarnung „Tätlicher Angriff“ fehlschlagen lassen konnten.
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Schaden nicht auf Ziele angewandt wurde, die gegen kampfunfähig machende Effekte immun waren.

Ziggs

  • • Kurze Lunte
    • • Die Anzeige der Abklingzeit wird nun präziser angezeigt, wenn „Kurze Lunte“ verfügbar ist.

Kluft der Beschwörer

  • • Dschungel
    • • Geist
      • • Der Grundwert für Gold wurde von 25 auf 30 erhöht.
      • • Der Grundwert für Leben wurde von 750 auf 1000 erhöht.
    • • Niederer Geist
      • • Der Grundwert für Leben wurde von 250 auf 150 verringert.
    • • Riesiger Wolf
      • • Der Grundwert für Gold wurde von 40 auf 55 erhöht.
      • • Der Grundwert für Leben wurde von 900 auf 1100 erhöht.
    • • Wolf
      • • Der Grundwert für Leben wurde von 300 auf 200 verringert.
    • • Golem
      • • Der Grundwert für Gold wurde von 45 auf 55 erhöht.
      • • Der Grundwert für Leben wurde von 1000 auf 1200 erhöht.
    • • Kleiner Golem
      • • Der Grundwert für Leben wurde von 500 auf 300 verringert.

Gegenstände

  • • Die Kurzinfos von Gegenständen wurden überarbeitet, um konsistenter zu sein.
  • • Manamune
    • • Der Angriffsschaden wurde von 10 auf 20 erhöht.
  • • Stab des Erzengels
    • • Die Fähigkeitsstärke wurde von 50 auf 60 erhöht.
    • • Der Wert der Manaladung wurde von 5 auf 6 erhöht.
  • • Kristalline Flasche
    • • Die Kosten wurden von 225 auf 345 erhöht.
    • • Stellt pro Steigerung anstatt 100 Leben und 40 Mana über 10 Sekunden nun 120 Leben und 60 Mana über 12 Sekunden wieder her.
  • • Mikaels Feuerprobe
    • • Kann keine verbündeten Vasallen mehr ins Ziel nehmen.
  • • Letzter Atemzug
    • • Die Kombinationskosten wurden von 860 auf 1025 erhöht (die Gesamtkosten betragen anstatt 2135 nun 2300).
  • • Hextech-Gunblade
    • • Der Zaubervampir ist jetzt EINMALIG.
  • • Eisquell-Handschuh
    • • Die Wirkdauer des Verlangsamungsfeldes wurde von 3 auf 2 Sekunden verringert.
    • • Der Prozentsatz der Verlangsamung wurde von 35 % auf 30 % verringert.
    • • Das Verlangsamungsfeld zeigt nun Ringe in Teamfarben an.
  • • Stein der Weisen
    • • Gewährt anstatt 10 Gold alle 4 Sekunden nun wie vorgesehen 5 Gold alle 10 Sekunden.
  • • Verzauberung: Heimwacht
    • • Heimwacht wirkt nun sofort nach dem Erwerb der Verzauberung.
  • • Seele des Echsenältesten
    • • Gewährt nun +10 % Abklingzeitverringerung.
  • • Seele des Spektralgeistes
    • • Die Fähigkeitsstärke wurde von 40 auf 50 erhöht.
    • • Die Abklingzeitverringerung ist nicht mehr EINMALIG.
  • • Blutklinge
    • • Die Kombinationskosten wurden von 800 auf 500 Gold verringert.
    • • Der Angriffsschaden wurde von 60 auf 65 erhöht.
    • • Der Angriffsschaden pro Steigerung wurde von 5 auf 6 erhöht.
    • • Die maximale Anzahl an Kumulationen wurde von 7 auf 5 verringert.
  • • Schwarzfeuer-Fackel
    • • Neue Komponenten: Kages Glücksgriff + Boshafter Kodex + Geisterhaft Erscheinung
    • • Gesamte Goldkosten: 2890 (Kombinationskosten: 700)
    • • Die Fähigkeitsstärke wurde von 70 auf 80 erhöht.
    • • Die Abklingzeitverringerung wurde von 10 % auf 20 % erhöht.
    • • Gewährt nun 10 Manaregeneration alle 5 Sekunden.
  • • Wille der Uralten
    • • Neue Komponenten: Kages Glückgriff + Hextech-Revolver
    • • Die Gesamt-Goldkosten betragen nun 2550 (Kombinationskosten: 585)
  • • Zwillingsschatten
    • • Die Fähigkeitsstärke wurde von 50 auf 40 verringert.
    • • Die Magieresistenz wurde von 30 auf 40 erhöht.
    • • Das Lauftempo wurde von 5 % auf 6 % erhöht.
  • • Kommandobanner
    • • Die Fähigkeitsstärke wurde von 50 auf 40 verringert.
    • • Gewährt nun 10 % Abklingzeitverringerung.
  • • Schleier der Todesfee
    • • Die Kombinationskosten wurden von 490 auf 600 erhöht (die Gesamtkosten betragen anstatt 2500 nun 2610).
    • • Das Leben wurde von 300 auf 400 erhöht.
  • • Ninja-Tabi
    • • Die Änderung von „Ninja-Tabi“ wurde zurückgenommen, sodass diese anstatt nur der normalen Angriffe durch Champions nun wieder den Schaden von allen normalen Angriffen um 10 % verringern.
  • • Liandrys Qual
    • • Das Leben wurde von 200 auf 300 erhöht.
    • • Die Fähigkeitsstärke wurde von 70 auf 60 verringert.
  • • Wooglets Hexenhaube
    • • Neue Komponenten: Zauberstab + Zauberstab + Kettenweste
    • • Gesamte Goldkosten: 3500 (Kombinationskosten: 1060)
    • • Die Rüstung wurde von 50 auf 40 verringert.
  • • Hextech-Späher
    • • Neu: EINMALIG, Passiv – Fallen aufdecken: Verborgene gegnerische Fallen in der Nähe werden aufgedeckt.
  • • Grez‘ Spektrallaterne
    • • Der Angriffsschaden wurde von 25 auf 20 verringert.
  • • Lichtbringer – Überarbeitet!
    • • Neue Komponenten: Grez‘ Spektrallaterne + Spitzhacke
    • • Gesamte Goldkosten: 2425 (Kombinationskosten: 300)
    • • +50 Angriffsschaden
    • • +20 Rüstung
    • • +12 % Lebensraub
    • • EINMALIG, Passiv – Bezwingen: Normale Angriffe haben eine Chance von 20 %, 100 zusätzlichen magischen Schaden zu verursachen (bei Nicht-Champions wird dieser verdoppelt).
    • • EINMALIG, Passiv – Fallen aufdecken: Verborgene gegnerische Fallen in der Nähe werden aufgedeckt.
    • • EINMALIG, Aktiv: Hüllt das Zielgebiet in einen Tarnungen aufdeckenden Nebel, der 10 Sekunden lang Sicht gewährt (60 Sekunden Abklingzeit).

Meisterschaften

  • • Taschendieb
    • • Hat nun nach dem Angreifen einen Timer, der die Zeit anzeigt, bis wieder Gold verdient werden kann.

Gewundener Wald

  • • Der Temposchrein wurde entfernt! An dessen Stelle wird es nun ein Geistrelikt geben.
    • • Das Geistrelikt füllt 94-315 Leben und einen kleinen Teil eurer Fähigkeitsressourcen wieder auf. Es gewährt zudem einen vorübergehenden Temposchub.
    • • Das Geistrelikt erscheint um 1:55 und dann alle 90 Sekunden.
  • • Ab sofort sind neue Gegenstände verfügbar.
    • • Lichtbringer
    • • Runenbollwerk
    • • Ohmzerstörer

Bewährungsprobe

  • • Ab sofort sind neue Gegenstände verfügbar.
    • • Klinge des gestürzten Königs

Kooperatives Spiel

  • • Kooperative Spiele werden nun korrekt als solche angezeigt und nicht mehr als 5v5-PVP-Match
  • • Bots setzen nun öfter aktivierbare Gegenstände ein.
  • • Auf allen Karten wurde der Darius-Bot für das kooperative Spiel hinzugefügt.
  • • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Shen-Bot „Geeinter Halt“ nicht ausführte.
  • • Das kooperative Spiel wird anstatt als 5-gegen-5-PvP-Begegnung nun korrekt als kooperatives Spiel angezeigt.

Beobachtermodus

  • • Goldsummen mit mehr als drei Stellen werden jetzt zur einfacheren Lesbarkeit mit Punkten versehen.
  • • Die Positionierung der Regie-Kamera wird nun die Lebensbalken des Barons und von Ekelschlund berücksichtigen.
  • • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass die Regie-Kamera auf Champions fokussierte, die sich gerade wiederbelebten, auch wenn kein Gegner in der Nähe war.
  • • Es wurden Chatbenachrichtigungen an Beobachter für mächtige Gegenstände hinzugefügt, beispielsweise „Athenes unheiliger Gral“ und „Klinge des gestürzten Königs“.

Rangliste

  • • Es wurde eine vorläufige Medaille für Spieler und Teams hinzugefügt, die ihre Platzierungsspiele bestreiten.
    • • Alle Spieler und Teams wurden als Vorbereitung auf die dritte Saison vorübergehend auf diese Medaille gesetzt.

Benutzeroberfläche

  • • Verbesserungen am Händler
    • • Wenn ihr Strg gedrückt haltet und im Reiter „Alle Gegenstände“ auf Kategorien klickt, werden nun mehrere Kategorien ausgewählt – ähnlich wie bei der Nutzung der Häkchen.
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Händler manchmal angezeigt hat, dass ihr mehr von einem Gegenstand besitzt als ihr tatsächlich habt.
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den Gegenstände unter „Empfohlen“ aufleuchteten, auch wenn ihr euch diese nicht leisten konntet.
    • • Ein Fehler wurde behoben, durch den bei Gegenständen, die unverkäuflich waren, ein Erlös angezeigt wurde.
    • • Doppelklicken zum Erwerb von Gegenständen reagiert nun besser.
    • • Die Leistung des Händlers während des Aktualisierens von Gegenständen (Öffnen des Händlers, Suche, Erwerb, Verkauf) wurde verbessert.
  • • Die Ränder um die Anzeige bei der Abstimmung zum „Aufgeben“ wurden angepasst.

Allgemein

  • • Türme
    • • Türme priorisieren Vasallen nach dieser Reihenfolge:
      • • Spieler-gebunde Begleiter (z.B. Tibbers, Zyras Pflanzen)
      • • Supervasallen, Kanonenvasallen
      • • Nahkampfvasallen
      • • Zaubervasallen
  • • Es wurden Tastenkürzel zum Aktivieren von Gegenständen auf den eigenen Champion hinzugefügt.
  • • Der Fehler beim Tastenkürzel für „Anzeige zeigen/verbergen“ wurde behoben.
  • • Die Chatnachricht „… hat den Blutrausch beendet“ wurde geändert, um besser zu verdeutlichen, dass die angegebene Zahl dem insgesamt für die Tötung verdienten Gold entspricht.
  • • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler am Ende des Spiels keine Chatnachrichten senden konnten.
  • • Ein Fehler wurde behoben, durch den Champions mit verringerter Sichtweite (Graves‘ „Nebelwand“, Nocturnes ultimative Fähigkeit) ihre Teamkollegen angreifen konnten.
  • • Die Minikarte wurde verbessert:
    • • Augen haben nun besondere Symbole auf der Minikarte.
    • • Spieler werden während des Rückrufs nun blau umrahmt.
    • • Spieler werden während der Teleportation orange umrahmt.
  • • „Teleportation“ wird nun nach gegnerischem/verbündetem Team farblich unterschieden.
  • • Ein Problem wurde behoben, durch das die Lebensbalken von Spielern und Indikatoren für ultimative Fähigkeiten in der Teamanzeige zu langsam aktualisiert wurden.
  • • Ein Problem wurde behoben, durch das der Erwerb eines legendären Gegenstands (z.B.: „Runen-Bollwerk“, „Klinge des gestürzten Königs“) alle Komponenten einer niedrigeren Klasse verbrauchte anstatt jenen, die für das Rezept benötigt wurden.
  • • Ein seltenes Problem wurde behoben, durch das bestimmte Fähigkeiten (z.B.: Ezreals „Mystischer Schuss“) einen ungewollten kritischen Treffer landen konnten.
  • • Wenn ihr mit der Maus über den Wert für den Fähigkeitsschaden fahrt, wird euch die Reichweite des normalen Angriffs eures Champions angezeigt.
  • • Ihr könnt nun die Spielkamera entsperren, während ihr den Mausknopf auf der Minikarte gedrückt haltet.
  • • Ein Hinweissignal auf einem Turm im einfachen Tutorial wird nicht mehr dazu führen, dass eine unübersetzte Nachricht erscheint.
  • • Die Feststellfunktion der Kamera nach dem Rückruf kann in Game.cfg mit „DisableCameraSnapOnRespawn=1“ deaktiviert werden.
  • • Ihr habt nun ein paar zusätzliche Sekunden, um eine Tötungssträhne zu beenden, falls das Ziel das letzte noch lebende Mitglied des Teams ist.
  • • Durch das Stummschalten eines Spielers werden nun die Emote-Klänge des Spielers stummgeschaltet.
  • • Es wurden Chatbenachrichtigungen an Teamkollegen für neue Gegenstände hinzugefügt, beispielsweise „Sehender Stein“, „Mikaels Feuerprobe“ und „Ohmzerstörer“.
  • • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Wirkdauer von Verbesserungen beim gewählten Ziel angezeigt wurde.
  • • Champions, die von Kurzsichtigkeit betroffen sind (Graves‘ Nebelwand) können nicht mehr Teammitglieder angreifen.

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Categories: News, Patch

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