Patchnotizen 4.3

Morgen, am 27.02.14 werden ab 03:30 Uhr die Ranglistenwarteschlangen deaktivert werden und um 05:00 Uhr werden die Server dann heruntergefahren, um den Patch 4.3 auf zuspielen. Geplant sind 6 Stunden Wartezeit. Die Server sollen spätestens um 11:00 Uhr wieder online sein.

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Interessante Änderungen:

  • Vel’Koz wird mit eingefügt ins Spiel, aber erst später freigeschalten werden
  • Yasuo nerf
  • Der Teambuilder wird 2 Tage lange auf den Server freigeschaltet werden
  • Teemo Pilze nerf

Hallo Beschwörer,

willkommen zurück bei den Patchnotizen! Dies ist keine sonderlich große Aktualisierung (wodurch auch die Patchnotizen nicht zu einem Roman ausarten, jippieh!), aber wir nutzen diese Aktualisierung dafür, den Fahrplan für das einzurichten, was wir auf lange Sicht vorhaben. Beispielsweise erhalten Kassadin und Gragas in dieser Aktualisierung kleine Dämpfer, während wir uns auf ihre längerfristigken Änderungen konzentrieren, nachdem sie unsere Testläufe durchlaufen.

Darüber hinaus nehmen wir ein paar allgemeine Feinabstimmungen an Goldgegenständen für Supporter (schaut euch die aktualisierte Zauberdieb-Linie an!) und Grundgegenständen insgesamt vor. Ach, und haltet eure Augen nach einem neuen Champion offen! HO HO HO, WAS FÜR EINEN LUSTIGEN WITZ WIR GEMACHT HABEN.

Hier das Zitat:

Beschwörer,

am 27/2/2014, ab 03:3 deutscher Zeit, werden die Ranglistenwarteschlangen in Vorbereitung auf den Patch 4.30 deaktiviert. Die Server werden um 5:00 deutscher Zeit heruntergefahren und alle laufenden Spiele werden mit einem Unentschieden enden. Statistiken werden hierbei nicht aufgezeichnet. Wir gehen davon aus, dass die Server 6 Stunden lang nicht erreichbar sein werden.

Die Patchnotizen 4.3

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LoL-Client

„Im Zuge unserer Arbeiten am LoL-Client standen als nächstes Spieleinladungen auf unserer Liste. Die folgenden Änderungen sollten der Leistung des Clients zuträglich sein. “

  • Spieler können nun eingeladen werden und Spieleinladungen annehmen, während sie sich bereits in einer Lobby befinden.
  • Lobbybesitzer können nun einen Teamkollegen aussuchen, welcher der Spielbesitzer und der Auswahlleiter sein soll, der für Bannen und erste Wahl verantwortlich ist.
  • Verbesserte Statusaktualisierungen für Eingeladene und die Lobby:
    • Angenommen
    • Warte
    • Abgelehnt
    • Angenommen – Lobby voll
    • Angenommen – Verlassen
    • Beigetreten – Verlassen
    • Beigetreten
    • Hinausgeworfen
    • Verbannt
  • Bei Einladungen zu Spielen, die nicht mehr verfügbar sind, wird nun angezeigt: „Die Einladung von XY ist abgelaufen“.
  • In Freien Spielen könnt ihr nun Einladerechte vergeben.
  • Chatlobbies werden intakt bleiben, falls jemand die Championauswahl verlässt.
  • Ihr könnt Spieleinladungen weiterhin senden und empfangen, falls der Chat nicht mehr funktioniert.
  • Ihr könnt jetzt Spieleinladungen an Spieler senden, die nicht online sind – sie werden sie sehen, sobald sie sich einloggen.
  • Der Chat wird nicht mehr eingeschränkt, wenn große Mengen an Einladungen gleichzeitig rausgeschickt werden.

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Champions


Vel’Koz

Vel’Koz, das Auge der Leere versteckt sich irgendwo in dieser Aktualisierung, wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.

Corki

Corki-Spieler können die Flächenwirkung von „Phosphorbombe“ nun durch einen Indikator sehen und„Phosphorbombe“ skaliert nun mit zusätzlichem Angriffsschaden.

„Vor einiger Zeit haben wir „Phosphorbombe“ durch Flugzeit mehr Gameplay verpasst und damit auch die Schwierigkeit der Fähigkeit erhöht, allerdings die Belohnung nicht entsprechend angepasst. Wir haben ein Häufchen zusätzliches Schießpulver in die Bombe geschüttet, um die Fähigkeit mit dieser Aktualisierung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.“

Q – Phosphorbombe


neuBonusfaktor für den zusätzlichen Angriffsschaden +0,5 Bonusfaktor für den zusätzlichen Angriffsschaden
neuÜbersichtlichkeit Zeigt jetzt auch für Corki einen Indikator für die Flächenwirkung an (war zuvor nur für Gegner zu sehen)

Gragas

Wir haben den Angriffsschaden von „Bauchrammer“ auf niedrigen Stufen und den Bonusfaktor für die Fähigkeitsstärke von „Explosives Fass“ verringert.

„Kurz gesagt nehmen wir diese Änderungen vor, um Gragas’ Stärkekurve etwas abzumildern, ohne dass er ‚alt und träge‘ daherkommt. In kommenden Aktualisierungen werden wir uns Gragas noch einmal zu Gemüte führen und Änderungen vornehmen, die eher das Gefühl eines besoffenen Kneipenschlägers als das eines fettleibigen Magiers vermitteln.“

E – Bauchrammer


Gesamt-Bonusfaktor des Angriffsschadens 0,66 auf allen Rängen 0,3/0,4/0,5/0,6/0,7

R – Explosives Fass


Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke 1,0 0,9
Alte Manakosten 100/125/150 100 auf allen Rängen (alte Patchnotiz von einer undokumentierten Änderung in 4.2)

Kassadin

Wir haben den Schaden und die Dauer der Verstummung von „Kugel der Leere“ und den Schaden von „Energiewelle“ verringert.

„Wir arbeiten gerade an künftigen, tiefgreifenderen Änderungen an Kassadin. In der Zwischenzeit sollen diese kurzfristigen Anpassungen seine Kraft etwas runterregeln, während wir weiter herumexperimentieren. Vielleicht kommt ja mal irgendwer irgendwo dazu, ihn in einem Ranglistenspiel zu spielen.“

Q – Kugel der Leere


Schaden 80/115/150/185/220 80/110/140/170/200
Verstummung 1,5/1,75/2/2,25/2,5 Sekunden 1/1,25/1,5/1,75/2 Sekunden

E – Energiewelle


Schaden 80/130/180/230/280 80/120/160/200/240

Kha’Zix

„Kha’Zix kann ein harter Knochen sein, wenn man gegen ihn spielt, nachdem er zu Spielbeginn einen Schneeballeffekt losgetreten hat. Selbst wenn seine Gegenspieler sich zusammenrotten, um nicht isoliert zu werden, haut der Käfer kranke Mengen an Schaden raus, bevor er mit seinem zurückgesetzten E in Sicherheit hüpft. Auch wenn wir seine explosiven Starts und seine verrückt hohe Tötungsgeschwindigkeit bei Drache und Baron heruntergeschraubt haben, mögen wir Kha’Zix als flinken Jäger. Deshalb haben wir seine Fähigkeit, in Kämpfen auf Zack zu sein, aufpoliert.“

Q – Entwickelte vergrößerte Klauen


Schaden pro fehlendem Leben 8 % 6 %
Maximaler Schaden gegen Monster 200 100

E – Sprung


Bonusfaktor des Angriffsschadens 0,8 0,2

R – Leerenangriff


neuNutzen Kha’Zix ignoriert während der Tarnung die Kollision

R – Entwickelte aktive Tarnung


Dauer von „Leerenangriff“ +1 Sekunde (insgesamt 2 Sekunden)

Ryze

Wir haben Ryze’ Grundwert für Leben und die Reichweite von „Überladung“ angehoben.

„In vorangegangenen Aktualisierungen haben wir Ryze’ Rolle als Magier mit mittlerer Reichweite verfestigt. Nun helfen wir ihm dabei, sich dem anzupassen.“

Allgemein


Grundwert für Leben 446 500

Q – Überladung


Reichweite 600 625

Skarner

Wir haben die Manakosten von „Kristallschnitt“ und die Verlangsamung für „Fraktur“ hochgesetzt.

„Wir greifen Skarner zu Spielbeginn unter die Arme und konzentrieren uns auf seine Massenkontrollfähigkeiten.“

Q – Kristallschnitt


Manakosten 20/22/24/26/28 16/18/20/22/24

E – Fraktur


Verlangsamung 30/35/40/45/50 % 45/50/55/60/65 %

Teemo

Teemos Pilze sind jetzt etwas weniger nervig.

„Zum Ende eines Spiels hin konnte Teemo dank seiner angesammelten Fähigkeitsstärke fast schon überall Todespilze verteilen, die Beine hochlegen und /laugh spammen. Solltet ihr je kurz vor der Niederlage stehen, nachdem euch ein Pilz niedergestreckt hat, denkt immer daran: Jeden Tag sterben Millionen Teemos.“

R – Giftfalle


Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke 0,8 0,5

Yasuo

Wir haben die Schilddauer von „Weg des Wanderers“ und dessen Wert auf höheren Stufen verringert.

„Wir wollen Yasuos defensive Schwäche weiter unterstreichen, etwa dadurch, dass man seinen Schild mit einem normalen Angriff auslösen und dann die Dauer abwarten kann, oder indem wir ihn verwundbarer machen, wenn ihn viele Dinge gleichzeitig treffen.“

Passive Fähigkeit – Weg des Wanderers


Schilddauer 2 Sekunden 1,5 Sekunden
Schild (grobe Werte) 60~690 60~470
Schild (exakte Werte) 60/65/70/75/85/95/110/125/145/170/200/240/290/350/420/500/590/690 60/65/70/75/80/90/100/110/125/140/160/185/215/250/290/340/400/470

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Furchteinflößende Änderungen

„Die Beliebigkeit von „Furcht einflößen“ führte dazu, dass man sich meist sowohl bei der Koordination mit Teamkollegen als auch mit Gegnern nicht darauf verlassen konnte. Deshalb richten wir es so ein, dass es vorhersagbarer wird.“

Fiddlesticks

Zusätzlich zu den Änderungen an „Furcht einflößen“ haben wir die Zauberreichweite von „Entziehen“ erhöht.

Q – Furcht einflößen


Nutzen Betroffene Einheiten laufen furchterfüllt umher Betroffene Einheiten rennen nun mit beeinträchtigter Bewegung von Fiddlesticks weg

W – Entziehen


Zauberreichweite 475 > 575 (der Strahl bleibt bei 750)

Nocturne

E – Unsagbarer Schrecken


Nutzen Betroffene Einheiten laufen furchterfüllt umher Betroffene Einheiten rennen nun mit beeinträchtigter Bewegung von Nocturne weg

Shaco

W – Springteufel


Nutzen Betroffene Einheiten laufen furchterfüllt umher Betroffene Einheiten rennen nun mit beeinträchtigter Bewegung vom Springteufel weg

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Kleinere Änderungen und Fehlerbehebungen

Kayle

neuFür’s Auge Fähigkeitensymbole aktualisiert!

Sejuani

W – Flegel der Nordwinde


Fehlerbehebung Ein Fehler wurde behoben, durch den prozentuale Erhöhungen von Sejuanis Leben nicht in die Kalkulation des zusätzlichen Schadens einbezogen wurden.

Twisted Fate

W – Zieh eine Karte


neuFür’s Auge Neue Partikel!

Volibear

W – Blutrausch


Fehlerbehebung Ein Fehler wurde behoben, durch den prozentuale Erhöhungen von Volibears Leben nicht in die Kalkulation des zusätzlichen Schadens einbezogen wurden.

Zac

Wir haben den Interaktionsradius von Zacs Tröpfchen erhöht.

Passive Fähigkeit – Zellteilung


Radius zum Aufheben/Zertreten der Tröpfchen 25 50

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Gegenstände

Träne der Göttin

„Es gibt nicht genug Tränen in der Kluft.“

neupassiv Gewährt zusätzlich +1 maximales Mana alle 8 Sekunden (+1 maximales Mana alle 6 Sekunden auf der Kristallnarbe)
Manaregeneration 7 6

Dorans Schild

„Wir wollen, dass Dorans Schild eine ausgezeichnete Wahl für das Kontern von Fernkampfangriffen ist, aber seine hohen defensiven Werte machten ihn für einige Champions zum Allerweltsgegenstand zu Spielbeginn. Wir stellen seine Stärken klarer heraus, während wir etwas von seiner Stärke herunterdrehen.“

Leben 100 80
Lebensregeneration 10 6

Geisterstein-Gegenstände

(Geisterstein, Seele des Echsenältesten, Seele des uralten Golems, Seele des Spektralgeistes)

„Wir stehen hinter den Änderungen an der Geistersteinlinie von Aktualisierung 4.1, deshalb kommen hier nur ein paar allgemeine Anpassungen, um eine größere Vielfalt von Junglern zu unterstützen.“

passive Lebenswiederherstellung durch Schlachter 8 % des verursachten Schadens 6 % des verursachten Schadens
passive Manawiederherstellung durch Schlachter 4 % des verursachten Schadens 3 % des verursachten Schadens
passiver Nutzen durch Schlachter Lebens-/Manawiederherstellungen werden bei Flächeneffekten nicht mehr halbiert

Stiefel der Beweglichkeit

„Als erste Wahl zum Einsteigen in – und Anzetteln von – Kämpfen führen wir einen strategischen Kompromiss ein. Es gab Diskussionen darüber, dass diese Änderungen einigen Junglern schmerzlich erscheinen wird, deshalb werden wir die Entwicklung im Auge behalten.“

Lauftempo 45 im Kampf / 105 außerhalb des Kampfes 25 im Kampf / 105 außerhalb des Kampfes
Gesamtkosten 1000 Gold 800 Gold

Rubinkristall

„Wir gehen nicht davon aus, dass ‚Rubinkristall‘ plötzlich zu DEM Gegenstand für den Spielbeginn wird, doch wir wollen die Barriere für den Erwerb etwas herunterschrauben. Selbes gilt für die Sehenden Steine.“

Leben 180 150
Gesamtkosten 475 Gold 400 Gold

Sehender Stein

Leben 180 150
Gesamtkosten 950 Gold 800 Gold

Sehender Rubinstein

Leben 360 400
Gesamtkosten 1550 Gold 1600 Gold

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Goldgenerierende Gegenstände

Alle Werte werden pro Gegenstand dargestellt, während Änderungen angezeigt werden.

Wir peppen die goldgenerierenden Gegenstände etwas auf.

Linie „Dolch des Zauberdiebs“

Durch den Erwerb von „Dolch des Zauberdiebs“ verpflichtet ihr euch, eure Widersacher aus der Ferne anzugreifen. In Bezug auf die Goldgenerierung wird es der Gegenstand mit dem höchsten Risiko und der höchsten Belohnung sein.

„Dolch des Zauberdiebs“

neuPassiv – Tribut Alte Wirkung von Passiv – Tribut Fähigkeiten und normale Angriffe gegen Champions oder Strukturen verursachen 10 zusätzlichen Schaden und gewähren 5 Gold. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu drei Mal passieren. Durch das Töten eines Vasallen wird dieser passive Effekt 12 Sekunden lang deaktiviert.
Fähigkeitsstärke 10 5
Manaregeneration 3 2
Gold alle 10 Sekunden 2 Gold alle 10 Sekunden

Frostfang

neuPassiv – Tribut Alte Wirkung von Passiv – Tribut Fähigkeiten und normale Angriffe gegen Champions oder Strukturen verursachen 15 zusätzlichen Schaden und gewähren 10 Gold. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu drei Mal passieren. Durch das Töten eines Vasallen wird dieser passive Effekt 12 Sekunden lang deaktiviert.
Gesamtkosten 850 Gold 865 Gold
Fähigkeitsstärke 20 10
Manaregeneration 7 5
Gold alle 10 Sekunden 4 Gold alle 10 Sekunden

Anrecht der Frostkönigin

neuPassiv – Tribut Alte Wirkung von Passiv – Tribut Fähigkeiten und normale Angriffe gegen Champions oder Strukturen verursachen 15 zusätzlichen Schaden und gewähren 10 Gold. Dies kann alle 30 Sekunden bis zu drei Mal passieren. Durch das Töten von Vasallen wird dieser passive Effekt nicht deaktiviert.
neuEINMALIG, Aktiv Alte Wirkung von EINMALIG, Aktiv Feuert eine Eislanze ab, die explodiert und an Gegnern in der Nähe 50 (+5 pro Championstufe) magischen Schaden verursacht und ihr Lauftempo um 80 % verlangsamt. Dieser Effekt klingt innerhalb 2 Sekunden ab. (60 Sekunden Abklingzeit.)
Kompoenten Frostfang + Verstärkender Wälzer Frostfang + Boshafter Kodex (Gesamtkosten bleiben bei 2000 Gold)
neuAbklingzeitverringerung +10 % Abklingzeitverringerung
Fähigkeitsstärke 50 40
Gold alle 10 Sekunden 4 Gold alle 10 Sekunden
Manaregeneration 10 Manaregeneration

Linie „Reliktschild“

Wir verstärken die Linie „Reliktschild“ als Gegenstände für tanklastige Supporter, für all jene, die den ganzen Tag in der Lane unterwegs sein wollen. Dies ist der Gegenstand mit moderatem Risiko und moderater Belohnung.

Reliktschild

neuPassiv – Kriegsbeute Alte Wirkung von Kriegsbeute Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden du und der nächste verbündete Champion in Höhe von 40 Leben geheilt und euch wird Gold pro Tötung gewährt. Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 60 Sekunden wieder auf. Maximal 3 Ladungen.
Verbündete, die von Kriegsbeute profitieren, erhalten nun zudem +1 auf ihren Vasallenwert
Leben 50 75
Lebensregeneration 6 0

Targons Panzer

neuPassiv – Kriegsbeute Alte Wirkung von Kriegsbeute Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden du und der nächste verbündete Champion in Höhe von 50 Leben geheilt und euch wird Gold pro Tötung gewährt. Voraussetzung für diese Effekte ist ein verbündeter Champion in der Nähe. Lädt sich alle 30 Sekunden wieder auf. Maximal 3 Ladungen.
Gesamtkosten 850 Gold 865 Gold
Lebensregeneration 12 8
Leben +175 Leben

Gebirgspanzer

neuPassiv – Kriegsbeute Alte Wirkung von Kriegsbeute Normale Nahkampfangriffe exekutieren Vasallen mit weniger als 200 Leben. Durch die Tötung eines Vasallen werden du und der nächste verbündete Champion in Höhe von 50 (+1 % deines maximalen Lebens) Leben geheilt und euch wird Gold pro Tötung gewährt. Lädt sich alle 30 Sekunden wieder auf. Maximal 4 Ladungen.
neuEINMALIG, Aktiv Alte Wirkung von EINMALIG, Aktiv Gewährt dem Verbündeten im Ziel 4 Sekunden lang einen Schild in Höhe von 10 % deines maximalen Lebens. Nach 4 Sekunden explodiert der Schild und verursacht 100 % dessen maximalen Lebens plus 30 % ihrer Fähigkeitsstärke als magischen Flächenschaden. (60 Sekunden Abklingzeit)
Leben 375 Leben
Lebensregeneration 25 Lebensregeneration
Abklingzeitverringerung 10 % Abklingzeitverringerung

Linie „Uralte Münze“

Der Linie „Uralte Münze“ verpassen wir eine Verringerung der Kampfwerte, so dass wir uns auf deren Grundkonzept des Ausharrens und Überlebens in der Lane konzentrieren können. Hier handelt es sich definitiv um die Linie mit dem geringsten Risiko, aber auch die Belohnungen fallen am geringsten aus.

Uralte Münze

neuPassiv – Gefälligkeit Alte Wirkung von Passiv – Gefälligkeit Wenn du dich in der Nähe befindest, wenn ein Vasall stirbt, ohne dass du den Todesstoß ausgeführt hast, werden dir 2 Gold und 5 Leben gewährt.
Lebensregeneration 5 0
Manaregeneration +3 Manaregeneration

Medaillon des Nomaden

neuPassiv – Gefälligkeit Alte Wirkung von Passiv – Gefälligkeit Wenn du dich in der Nähe befindest, wenn ein Vasall stirbt, ohne dass du den Todesstoß ausgeführt hast, werden dir 3 Gold und 5 Leben gewährt.
Lebensregeneration 8 5
Manaregeneration 11 7
Gesamtkosten 850 Gold 865 Gold
Gold alle 10 Sekunden +2 Gold alle 10 Sekunden


neuPassiv – Gefälligkeit Alte Wirkung von Passiv – Gefälligkeit Wenn du dich in der Nähe befindest, wenn ein Vasall stirbt, ohne dass du den Todesstoß ausgeführt hast, werden dir 3 Gold und 10 Leben gewährt.
Manaregeneration 15 10
Aktiv Gewährt Verbündeten in der Nähe 3 Sekunden lang +40¯% Lauftempo (60 Sekunden Abklingzeit).
Lebensregeneration 10 Lebensregeneration
Gold alle 10 Sekunden 2 Gold alle 10 Sekunden
Abklingzeitverringerung 20 % Abklingzeitverringerung

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„Ein Teil des Teamerstellers wird in Vorbereitung auf einen zweitägigen Betatest auf dem Liveserver bereits mit dieser Aktualisierung integriert.“

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Categories: Allgemein, News, Patch

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